Rezension zu „Der Heimweg“ von Sebastian Fitzek

 



Allgemeine Informationen:

Titel: Der Heimweg
Autor: Sebastian Fitzek
Verlag: Droemer Knaur
Seitenanzahl: 400 Seiten
Erscheinungsdatum: 21.10.2020

Klappentext:

Wer das Datum seines Todes kennt, hat mit dem Sterben schon begonnen - der neue Bestseller von Sebastian Fitzek!

Es ist Samstag, kurz nach 22.00 Uhr. Jules Tannberg sitzt am Begleittelefon. Ein ehrenamtlicher Telefonservice für Frauen, die zu später Stunde auf ihrem Heimweg Angst bekommen und sich einen telefonischen Begleiter wünschen, dessen beruhigende Stimme sie sicher durch die Nacht nach Hause führt - oder im Notfall Hilfe ruft. 
Noch nie gab es eine wirklich lebensgefährliche Situation. Bis heute, als Jules mit Klara spricht. 
Die junge Frau hat entsetzliche Angst. Sie glaubt, von einem Mann verfolgt zu werden, der sie schon einmal überfallen hat und der mit Blut ein Datum auf ihre Schlafzimmerwand malte: Klaras Todestag! Und dieser Tag bricht in nicht einmal zwei Stunden an ...“ (Quelle: Der Heimweg)

_____________

Wer meinen Blog verfolgt weiß, dass ich sehr selten Thriller, beziehungsweise Psychothriller lese. Als ich den Klappentext von Der Heimweg gelesen habe, war ich allerdings direkt gefesselt. Bereits im ersten Kapitel ist man schon mitten im Geschehen, da der Autor einen einfach hineinwirft. 

Die Charaktere sind sehr gut ausgebaut und ihre Handlungen gut durchdacht. Wenn man zu Beginn denkt, man weiß wie die verschiedenen Charaktere denken, dann merkt man gegen Ende, dass man zumindest in manchen Fällen absolut keine Ahnung hat. 

Die Handlung ist durchgängig spannend und teilweise so krass, dass ich zwischendurch mal Pausen machen musste - aber ich bin wie gesagt normalerweise auch kein Thriller-Leser. Am Ende hat mich der komplette Handlungsaufbau völlig überrascht. Ich hatte zwischendurch ein paar Ideen, wie der Roman enden könnte, aber sie waren alle falsch. Der Überraschungsfaktor war also riesig. Ich empfehle Der Heimweg allen, die gerne Thriller lesen. Außerdem würde ich ihn auch Thiller-Einsteigern empfehlen, aber nur wenn man merkt man kommt gut damit zurecht oder (wie in meinem Fall) Pausen macht, um das Gelesene erstmal zu verarbeiten. 

Von mir bekommt Der Heimweg fünf von fünf Sternen, denn ich habe jetzt richtig Lust bekommen weitere Thriller von Sebastian Fitzek zu lesen.


- Lena






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension zu „Vergissmeinnicht – Was man bei Licht nicht sehen kann“ von Kerstin Gier

Rezension zu „Vergissmeinnicht – Was bisher verborgen war“ von Kerstin Gier

Rezension zu „Night Owls – Boten der Dämmerung“ von Kathrin Tordasi