Rezension zu „Der Zirkel“ von Lizzie Fry

 



Allgemeine Informationen:

Titel: Der Zirkel
Autorin: Lizzie Fry
Verlag: Heyne
Erscheinungsdatum: 09.08.2021
Seitenanzahl: 496 Seiten

Klappentext:

Magie ist real. Seit Jahrhunderten vererben Hexen ihre Kräfte an ihre Töchter weiter. Kräfte, die sie einsetzen, um anderen zu helfen, um ihre Mitmenschen zu heilen. Doch als in den USA ein neuer Präsident gewählt wird, ist von einem Tag auf den anderen nichts mehr wie es vorher war. Magie ist gefährlich, sagt er. Hexen müssen ins Gefängnis, sagt er. Es ist zu ihrem eigenen Schutz, sagt er. Frauen auf der ganzen Welt stehen mit einem Mal unter Generalverdacht, und die Sentinels, eine Spezialeinheit des Geheimdienstes, eröffnen eine neue Hexenjagd rund um den Globus. Gleichzeitig entdeckt eine junge Frau in England ihre Macht und führt alle Frauen – ob nun Hexe oder nicht – zu einer neuen Freiheit ...“ (Quelle: Der Zirkel)

_______________

Im Roman Der Zirkel von Autorin Lizzie Fry, geht es um Chloe Su, die ihre Hexenkräfte entdeckt. Hexen werden aber als Feinde angesehen, wofür die Regierung der USA gesorgt hat. Sie haben die Sentinels gegründet, jene, die die Hexen jagen und in Gefängnisse sperren. Neben Chloe gibt es noch drei weitere Protagonisten: Daniel Su (Chloes Vater), Ethan Weber und Adelita Garcia. Die Charaktere waren mal mehr, mal weniger authentisch. Trotzdem kann man dauerhaft mit ihnen mitfühlen. 
Ich musste mich zunächst an den Schreibstil der Autorin gewöhnen, aber nach einer Weile lies sich das Buch flüssiger lesen. Die Handlung hat sich für mich zu Beginn etwas gezogen, aber etwa ab der Hälfte des Buches, als auch die Kapitel kürzer wurden, gab es einige spannende Wendungen. Das Ende finde ich interessant gestaltet, hätte mir vom Epilog aber noch ein paar mehr Informationen über die Protagonisten gewünscht.
Ich würde das Buch allen empfehlen, die gerne Dystopien lesen und an magischen Geschichten interessiert sind. Der Zirkel ist ein Roman über Gleichberechtigung, Liebe und Freiheit. Von mir bekommt der Roman drei von fünf Sternen!


- Lena  











Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension zu „Vergissmeinnicht – Was man bei Licht nicht sehen kann“ von Kerstin Gier

Rezension zu „Vergissmeinnicht – Was bisher verborgen war“ von Kerstin Gier

Rezension zu „Night Owls – Boten der Dämmerung“ von Kathrin Tordasi